GFM | Bau- und Umweltingenieure GmbH

Telefon 089 3801780   info(at)gfm.com

Auszeichnungen

anders denken - innovativ arbeiten

umweltorientiert beraten - wirtschaftlich bauen

Diese Grundlage unseres Handelns stellen nicht zuletzt die Auszeichnungen für die GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH der letzten Jahre unter Beweis.

Umweltcluster Leuchtturm

Leuchtturm 2010: Abwasserwärmenutzung
Leuchtturm 2016: Industrieabwasser als Treibstoff für die Kläranlage
Leuchtturm 2020: Integrale Sanierungsstrategie von Pumpstationen

Die GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH wurde mit dem Leuchtturm 2020 für die Entwicklung einer digitalen Integralen-Sanierungs-Strategie (DISS) für Abwasserpumpwerke des AmperVerbands ausgezeichnet.

Die meisten Kommunen und Abwasserverbände wie auch der AmperVerband haben eine Vielzahl von sanierungsbedürftigen Pumpstationen. Mit der von GFM entwickelten digitalen Integralen-Sanierungs-Strategie (DISS), können die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen hinsichtlich deren Dringlichkeit für jedes Pumpwerk, unter nachhaltigen und wirtschaftlichen Aspekten gesehen, in einer optimalen Reihenfolge festgelegt werden. Dabei werden bau-, maschinen-, betriebs- und arbeitssicherheitstechnische Mängel sowie der energetische Bedarf für jedes Pumpwerk digitalisiert, gewichtet und bewertet mittels Datenbank. Aus einer dann zu berechnenden Schadenzahlsumme wird die Sanierungsrangfolge der einzelnen Pumpstationen festgelegt.

Dieser innovative Ansatz wurde mit dem Umweltcluster Leuchtturm 2020 ausgezeichnet.

Weitere Informationen unter UmweltCluster Bayern.


Abwasserinnovationspreis des Freistaats Bayern 2016

 

Die Stadt Neuburg a. d. D. hat den Bayerischen Abwasser-Innovationspreis 2016 (1. Preis) mit dem Projekt "Phosphorrecycling auf der Kläranlage Neuburg" gewonnen. Antragsteller waren neben der Kommune die GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH. Die Verleihung erfolgte durch die Bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf.

Gefördert wird mit 520.000 € ein Verfahren zum Phosphor-Recycling aus dem Zentrifugat einer Kläranlage. Die Planung und Umsetzung der Maßnahme ist mit GFM für 2017/2018 vorgesehen.

Weiteres ist beim Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz nachzulesen.


Bayerischer Energiepreis 2012

Die GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH wurde mit dem 1. Preis der Kategorie "Energiekonzepte und Initiativen" am 18.10.2012 durch Herrn Staatsminister Zeil für das Projekt "Heizen mit Wärme aus Abwasser" ausgezeichnet. Teampartner waren die Stadt Straubing und die Firma Huber SE.

Belobigt wurde die Umsetzung des Straubinger Projektes zur Abwasserwärmenutzung mit dem Titel "Heizen mit Wärme aus Abwasser". Das Preisgeld wurde einer sozialen Einrichtung gestiftet, die Mittellose zur Energieeinsparung unterstützt.

Weiteres ist auf der Webseite des Bayerischen Energiepreises nachzulesen.