GFM | Bau- und Umweltingenieure GmbH

Telefon 089 3801780   info(at)gfm.com

- Neuigkeiten

Nachwuchspreis der Deutschen Wasserwirtschaft

Herzlichen Glückwunsch Jakob!

Wie können sich Gemeinden vor Sturzfluten schützen? Das untersuchte unser Kollege Jakob R. in seiner Bachelorarbeit, die jetzt den Nachwuchspreis der Deutschen Wasserwirtschaft gewonnen hat.

Hochwasser, Starkregen und Sturzfluten sind gewaltige Naturereignisse. Durch den Klimawandel treten in den bayerischen Kommunen mittlerweile vermehrt lokale Starkregenereignisse auf. Wie sie sich auf diese Gefahr vorbereiten können, damit beschäftigte sich unser Kollege Jakob R. in seiner Bachelorarbeit. Prof. Dr. Christ von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf hatte gemeinsam mit unserem Kollegen, Herr Dr. Rommel die Bachelorarbeit betreut. Die Aufgabe: ein kommunales technisches Konzept zur Sturzflutvorsorge am Beispiel des Freisinger Stadtteils Tuching erarbeiten. Der Preis zeichnet junge Nachwuchskräfte für Arbeiten und Innovationen in der Wasserwirtschaft aus.

Sturzflutvorsorge im Freisinger Stadtteil Tuching

Woher das Wasser kommt und wohin es fließt, interessiert Jakob bereits seit der Schulzeit: „Es ist doch ein enorm wichtiges Feld, die Lebensgrundlage jeder Kommune.“ Die Aufgabe war es, ein kommunales technisches Konzept zur Sturzflutvorsorge am Beispiel des Freisinger Stadtteils Tuching zu erarbeiten.

Jakob musste herausfinden, wohin das Wasser bei Starkregen fließt und wie Kommunen die resultierenden Sturzfluten positiv beeinflussen und lenken können. Hierfür verfolgte er die Fließwege mithilfe verschiedener Daten. Die Freisinger Stadtentwässerung half ihm dabei und stellte Informationen aus Bebauungsunterlagen, zum Kanalnetz und zur Topografie zur Verfügung. Jakob untersuchte, wie genau die Software-Programme funktionieren, die mittels dieser Daten Berechnungsmodelle zum Fließweg erstellen. Im Vordergrund stand die Frage, ob die Programme für den Einsatz im Ingenieurbüro geeignet sind.

Die Preisverleihung des Nachwuchspreises der Deutschen Wasserwirtschaft erfolgt zur Landesverbandstagung der DWA Nord-Ost am 26. Juni in Berlin.