GFM | Bau- und Umweltingenieure GmbH

Telefon 089 3801780   info(at)gfm.com

- Referenzen Pumpstationen

Integrale Sanierungsstrategie für Pumpstationen

Während einer Überprüfung der elektrischen Anlagen von Pumpstationen der Ammerseewerke gKU fiel die Entscheidung, auch den Sanierungsbedarf des Bestands der anderen Bereiche der Pumpwerke erfassen zu lassen. Die GFM Bau- und Umweltingenieure GmbH entwickelte daraufhin eine nachhaltige Strategie, die sämtliche Bestände katalogisierte, die alle Schäden nach Dringlichkeit einordnete, einen Maßnahmenkatalog für zukünftige Sanierungsmaßnahmen erstellte und den Finanzierungsbedarf auflistete.

Um die Frage zu beantworten, welche der Pumpstationen zu sanieren wären bzw. auch in welchem finanziellen Rahmen sich Maßnahmen bewegen würden, war eine systematische Vorgehensweise zweckmäßig, bei der jeder einzelne Untersuchungsgegenstand objektiv nach denselben Kriterien bewertet werden konnte.

Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in einer Datenbank zusammengestellt, die im späteren Betrieb jederzeit per Desktop, Tablet oder Smartphone eingesehen oder aber auch gepflegt werden kann.